Jump to contentJump to search

Düsseldorfs Kolonialgeschichte – eine globalhistorische Perspektive

Haus der Universität


Die Forschungsstelle Düsseldorfer Kolonialgeschichte stellt sich vor!
mit Prof. Dr. Stefanie Michels (HHU)

Die Stadt Düsseldorf unterstützt die Erforschung der kolonialen Verstrickung der Düsseldorfer Bürgerschaft. An der Abteilung Globalgeschichte der Heinrich-Heine-Universität wurde hierzu eine Forschungsstelle eingerichtet. Das Ziel ist die Erstellung einer Monografie, die dieses Kapitel der Düsseldorfer Stadtgeschichte nachhaltig sichtbar macht. Seit mehreren Jahren engagieren sich in Düsseldorf Bürger*innen für eine kritische Aufarbeitung der Düsseldorfer Kolonialgeschichte, aktuell beim Thema der Straßenumbenennungen. An der HHU wurde in einem mehrjährigen Forschungsprojekt die gemeinsame Geschichte Düsseldorfs und Dschangs (Kamerun) erforscht. In diesem Projekt arbeiteten kamerunische und Düsseldorfer Wissenschaftler*innen und Studierende zusammen. Mehrere Ausstellungen (in Düsseldorf und Dschang), Publikationen, ein Stadtplan und eine mehrsprachige Webseite waren das Ergebnis. Die Forschungsstelle widmet sich nun einer systematischen Aufarbeitung der Düsseldorfer Kolonialgeschichte in einer globalhistorischen Perspektive. Ausgangspunkt wird der Westdeutsche Verein für Kolonisation und Export sein, der sich 1881 in Düsseldorf gründete.

Bisherige Forschungserkenntnisse, Förderer und das Forschungsteam, sowie der Arbeitskreis Düsseldorf Postkolonial stellen sich vor.

Der Eintritt frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Einlass beginnt um 17.45 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Programm:

  • Grußwort der Dekanin der Philosophischen Fakultät der HHU Prof. Ulli Seegers
  • Grußwort von Thorsten Graeßner (Mitglied des Stadtrats der Stadt Düsseldorf)
  • Vorstellung des Arbeitskreises Düsseldorf Postkolonial
  • Vorstellung der bisherigen Forschung zur Düsseldorfer Kolonialgeschichte an der Abteilung Globalgeschichte der HHU
  • Vorstellung der Forschungsstelle "Düsseldorfer Kolonialgeschichte"
  • Get-Together im Foyer des Hauses der Universität

Weitere Informationen zum Arbeitsbereich Globlageschichte: https://www.geschichte.hhu.de/abteilungen/globalgeschichte

Details

19.10.2023, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Institut für Geschichtswissenschaft der HHU
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Responsible for the content: