Das Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation ist eine wissenschaftliche Fachtagung zu Themen der Politischen Kommunikation.
Seit 2004 wird das DFPK jedes Jahr eigenständig von Studierenden des Masterstudiengangs „Politische Kommunikation“ an der Heinrich-Heine-Universität organisiert und ist mittlerweile zu einer echten Institution geworden. Die Fachtagung bietet jungen Forschenden ab Bachelor-Niveau die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Projekte vor einem fachkundigen Publikum vorzustellen und zu diskutieren.
Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter: https://www.dfpk.de/aktuelles/allgemein/anmeldung-zur-fachtagung-2024/
Tagungsprogramm des 20. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation:
Freitag, 22. März 2024
Einlass 09:30 | Begrüßung 09:45
Themenblock 1 | 10 – 11:30 Uhr
Respondent: Prof. Dr. Marc Ziegele, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Jonas Wiemann, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Krisenbetroffenheit und andere Einflussfaktoren auf Medienvertrauen während
der COVID-19 Pandemie.
Annika Diehl, Tasmin Kaltschmitt, Laura Kaspar, Antonia Schmitt, Heinrich-Heine-
Universität Düsseldorf
„Hallo Hackis, bleibt zuhause!“
Eine standardisierte Inhaltsanalyse zur Darstellung von Politik und COVID-19 in
deutschen Unterhaltungspodcasts
Themenblock 2 | 12:00 – 13:30 Uhr
Respondentin: Prof. Dr. Isabelle Borucki, Philipps-Universität Marburg
Celine Kraus, Universität Mannheim
The Polarizing Effect of Successful Right-Wing Populist Parties:
A German Case Study
Laurine Wickord, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Von Konsens zu Kontroverse?
Die Positionierung der AfD und ihre Auswirkungen auf den Parteienwettbewerb
um die Klimaschutzpolitik
Mittagspause – Guten Appetit!
Themenblock 3 | 14:30 – 16:00 Uhr
Respondent: Prof. Dr. Dennis Steffan, Freie Universität Berlin
Pauline Zahn, Freie Universität Berlin
#FrauenSagenNein - Bridging the Divide
Analyzing the Affective Network of Gender-Critical Alliances
Jana Peters, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Durch Aggregation zu Deliberation?
Eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen von
Diskussionszusammenfassungen auf die Kommentierbereitschaft von Nutzenden
und die deliberative Qualität ihrer Diskussionen
Samstag, 23. März 2024
Einlass 09:30
Input-Vortrag | 10:00 – 10:30 Uhr
Maike Resing, Landesanstalt für Medien NRW
Challenge accepted: Verbreitung und Inhalte von TikTok-Challenges sowie
Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit diesen Inhalten
Themenblock 4 | 10:45 – 12:15 Uhr
Respondent: Dr. Marco Lünich, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Malik Njoya, Universität Mannheim
Online campaigning and voting:
A study of candidates' social media use and electoral performance in the German
federal election of 2021
Nicolai Toop, Universität Greifswald
Personalisierung im Social-Media Wahlkampf
Themenblock 5 | 12:30 – 14:00 Uhr
Respondentin: Dr. Katharina Gerl, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Barbara Mairandres, Universität Mannheim
Satisfaction with democracy despite populist attitudes?
An investigation of European Parliament elections
Dina Rasidovic, Universität Duisburg-Essen
Europäische Perspektive von Bosnien und Herzegowina:
Inwieweit beeinflussen die Sezessionsdrohungen und internen Konflikte Bosnien
und Herzegowinas die EU-Beitrittsperspektive des Landes?
Mittagspause – Guten Appetit!
Themenblock 6 | 15:00 – 16:30 Uhr
Respondent: Dr. Ole Kelm, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Sophie Weiner, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Klimakrise? Spannungsfelder und Interdependenzen im Verhältnis von Science PR
und Journalismus.
Eine vergleichende Analyse der Inhalte führender deutscher Printmedien und
Pressemitteilungen wissenschaftlicher Institute, zum Thema Nachhaltigkeits- und
Risikokommunikation.
Louisa Etscheid, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Motive zivilen Ungehorsams
Eine Untersuchung zur Motivlage von Klimaaktivist*innen der Letzten
Generation