Zum Inhalt springenZur Suche springen

Charitas und einige altväterliche Flaschen von rötlichem Wein - Die Krankengeschichten einiger unserer großen Musiker

Haus der Universität


Prof. Dr. Joachim Erckenbrecht, langjähriger Direktor des Florence-Nightingale-Krankenhauses in Düsseldorf-Kaiserswerth

Ihre Musik ist unvergänglich, aber sie selbst waren es nicht. Bis vor etwa siebzig Jahren waren bakterielle Infektionen eine Haupttodesursache, auch bei zahlreichen Komponisten. Der Vortrag ist ein Streifzug durch die oftmals dramatisch verlaufenden tödlichen Infektionskrankheiten bedeutender Musiker der vergangenen Jahrhunderte. Er gibt gleichzeitig Einblick in ein spannendes Kapitel der Medizingeschichte und versucht zusätzlich die gesellschaftlichen und kulturellen Folgen pandemisch verlaufender Infektionskrankheiten zu beleuchten.

Veranstaltungsdetails

18.04.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Freundeskreis Geschichte der HHU
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: