Termin

Titel:
1618. Der Beginn des Großen Krieges

Datum / Uhrzeit:
18.10.18   /  17:00 - 19:00

Veranstalter:
Freundeskreis Geschichte


Ort:
Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf


Beschreibung:

 

Dozenten der Geschichtswissenschaften stellen sich vor
1618. Der Beginn des Großen Krieges
Prof. Dr. Achim Landwehr

Im Jahr 1618 konnte noch niemand wissen, dass sich die regionale militärische Auseinandersetzung in Böhmen und der Pfalz zu einem dreißigjährigen Flächenbrand ausweiten sollte, in den ein Großteil der europäischen Mächte involviert sein würde. Gänzlich überraschend konnte diese Entwicklung aber nicht kommen.

Die Ereignisse um den Prager Fenstersturz sollen daher als Ausgangspunkt genommen werden, um die Frage zu stellen, wie es soweit kommen konnte und welche Folgen die Ereignisse des Jahres 1618 hatten.


Zurück

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktion Haus der Universität