Zum Inhalt springenZur Suche springen

schumann@heine: Ein Klassiker? Klassische Gitarrenmusik in Solo- und Kammermusik

Haus der Universität

 

Gitarrenklassen von Prof. Joaquín Clerch und Prof. Alexander-Sergei Ramírez

Man könnte meinen, die Gitarre hätte als vergleichsweise junges Instrument noch nicht viel erlebt. Doch weit gefehlt. Das Programm der Gitarrenklassen von Prof. Joaquín Clerch und Prof. Alexander-Sergei Ramírez der Robert Schumann Hochschule zeigt, welch virtuose Klangmöglichkeiten dem Instrument in Kompositionen während ihrer ersten großen Blütezeit Anfang des 19. Jahrhunderts geschenkt wurden. Der italienische Gitarrist und Komponist Mauro Giuliani, selbst als glanzvolle Künstlerpersönlichkeit gefeiert, wurde für seine Kompositionen als Mozart der Gitarre bezeichnet. Die Studierenden spielen seine Werke sowie Werke von Bach und Telemann, die zwar noch für Laute und andere Instrumente geschrieben wurden, aber schon als richtungsweisend für die Entwicklung der Laute und der Gitarre gelten. Welch ungeahnte Ausdrucksmöglichkeiten Kompositionen der Gegenwart wie die der kubanischen Komponisten-Koryphäe Leo Brouwer bieten, präsentieren die jungen Gitarristinnen und Gitarristen eindrucksvoll. Solowerke wechseln sich mit kammermusikalischen Besetzungen ab und zeigen die volle Klangbreite des sechssaitigen Instruments.

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung unter 0211-81-10345 oder an .

Veranstaltungsdetails

07.02.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: