Zum Inhalt springenZur Suche springen

Forschung im Fokus: Alzheimer: Von den Ursprüngen der Krankheit bis zu ihrer wirksamen Bekämpfung

Bürgeruniversität Haus der Universität

 

Prof. Dr. Dieter Willbold (HHU, Forschungszentrum Jülich)

Alzheimer ist die häufigste Form von Demenz und bis heute nicht heilbar. Der Ursprung der Krankheit liegt in der Aggregation, also der Fehlfaltung von Proteinen. Gemeinsam mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen zählt Alzheimer deshalb zu den sogenannten Protein-Fehlfaltungskrankheiten, bei denen Proteine in unseren Körperzellen ihre korrekte dreidimensionale Form und Beweglichkeit verlieren. In seinem Vortrag erläutert Prof. Dr. Dieter Willbold die dahinterliegenden zellulären Prozesse und zeigt, wie er daraus einen vielversprechenden Alzheimer Wirkstoff-Kandidaten entwickeln konnte.

Die Veranstaltung wird unter den aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen im Haus der Universität durchgeführt. 

Veranstaltungsdetails

05.05.2022, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Bürgeruniversität
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
© iStock.com/antoniokhr
Verantwortlichkeit: