Zum Inhalt springenZur Suche springen

FiMUR: Ein antikes Gefäß im mittelalterlichen Kirchenschatz. Der sog. Kana-Krug in Quedlinburg

Bürgeruniversität Haus der Universität

 

Dr. Patricia Strohmaier (HHU)

Viele mittelalterliche Kirchenschätze enthalten Objekte, die zeitlich und/oder geographisch weit über ihren Aufbewahrungsort hinausweisen. Dazu gehören neben byzantinischen und islamischen auch antike Werke. Im Schatz der Stiftskirche St. Servatius in Quedlinburg befindet sich ein antikes Gefäß, das als Kana-Krug bezeichnet wird, also als einer der Wasserkrüge, mit denen Christus auf der Hochzeit zu Kana sein Weinwunder vollführt hat. Wie er dorthin gekommen und wie er in Antike und Mittelalter genutzt worden sein könnte, ist Gegenstand des Vortrags.

Die Vorlesung findet hybrid statt. Den Link zur digitalen Teilnahme erhalten Sie per E-Mail über .

Die Veranstaltung wird unter den aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen im Haus der Universität durchgeführt. 

Veranstaltungsdetails

26.10.2022, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: