Zum Inhalt springenZur Suche springen

Freundeskreis Geschichte: Die Hagia Sophia in Istanbul

--- online ---

Dr. Maria von Kerssenbrock-Krosigk (HHU)

Ein Novum in der Architekturgeschichte vermittelt die Hagia Sophia in einzigartiger Weise ein Staunen an den Betrachter, das sich seit ihrer Einweihung unter Justinian bis in die Gegenwart erhalten hat. Der Vortrag wird den Bau vorstellen und versuchen, seine vielseitige Besonderheit zu erfassen. Die in der Folge des Ikonoklasmus angebrachten Mosaike werden uns dabei leiten. Ein Politikum - wie heute - ist der Bau immer gewesen und doch erschöpft sich seine Wirkung darin nicht.

Sie können unter folgendem Link teilnehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=RpMV4nTg9d4

Veranstaltungsdetails

25.03.2021, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Freundeskreis Geschichte der Heinrich-Heine-Universität e.V.
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: