Zum Inhalt springenZur Suche springen

Repräsentiert Mich! Medien und Politik als Abbild der Gesellschaft

Haus der Universität

 

Es diskutieren:

Serap Güler - Bundestagsabgeordnete der CDU-Fraktion 

Sheila Mysorekar - Journalistin und Vorstandsmitglied des Vereins "Neue deutsche Medienmacher*innen" 

Eva Maria Thurnhofer - Mitbegründerin und ehemalige operative Leiterin der politischen Initiative "Brand New Bundestag" 

Rolf Zurbrüggen - Vorsitzender des WDR-Rundfunkrats 

Moderation: Frank Claus - Dialoggestalter

 

Der Bundestag wird nie ein exaktes Spiegelbild der Gesellschaft sein , hat Wolfgang Schäuble unlängst betont. Das diesjährige Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation beschäftigt sich mit der Frage, wie viel Vielfalt wir in unseren Parlamenten und in den Medien benötigen, damit sich alle Bürger*innen repräsentiert fühlen.  

Im medialen und politischen Diskurs stellt sich immer wieder die Frage, wer in der Öffentlichkeit eigentlich für wen sprechen sollte. Kann eine Person, die mir selbst ähnlich ist, meine Interessen besser vertreten als eine Person, die sich optisch und kulturell von mir unterscheidet?  Kann eine Gruppe von Männern in einer Talkshow über Sexismus in der Gesellschaft sprechen? Ist es angemessen, über Fragen von Integration zu sprechen, ohne Menschen mit Einwanderungsgeschichte in den Diskurs einzubeziehen? Wie vielfältig sollte bzw. müsste der Bundestag sein, um die Gesellschaft angemessen zu vertreten?

Die Veranstaltung wird unter den aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen im Haus der Universität durchgeführt. 

Veranstaltungsdetails

20.04.2022, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
DFPK
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: