Zum Inhalt springenZur Suche springen

"Stellt die Pfaffen an die Wand!" - Die Österreichische Legion 1935-1938

Haus der Universität

 

Martin Lange M.A. (HHU)

NSDAP-Angehörige ermordeten am 25.7.1934 in Wien den christlich-sozialen Kanzler Engelbert Dollfuß, nachdem er ihre Partei wegen Terroraktionen in Österreich verboten hatte. Ab Frühjahr 1935 bezogen aggressive österreichische Nationalsozialisten mehrere Lager im Münsterland. Welche Folgen hatte dies für die überwiegend katholische Bevölkerung? Inwieweit beeinflussten gewaltsame Übergriffe das Verhältnis der Zivilbevölkerung zum noch jungen NS-Regime? Und wie reagierten lokale und regionale Akteure von Partei und Staat auf Gewaltaktionen der Österreichischen Legion?

Eine Teilnahme ist vor Ort und online möglich. Eine Anmeldung über die E-Mail-Adresse  ist erforderlich.

Die Veranstaltung wird unter den aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen im Haus der Universität durchgeführt. 

Veranstaltungsdetails

20.01.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Freundeskreis Geschichte
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: