Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dresden-Düsseldorfer Gespräche zur Gegenwart und Geschichte: What is History all about?

Bürgeruniversität Haus der Universität

 

Prof. Dr. Dagmar Ellerbrock (TU Dresden) und Prof. Dr. Heiner Fangerau (HHU)
Gast: Prof. Dr. Eckart Conze (Philipps-Universität Marburg)

In dieser Reihe begrüßen Prof. Dr. Dagmar Ellerbrock und Prof. Dr. Heiner Fangerau abwechselnd in Dresden und Düsseldorf gemeinsam eine Historikerin oder einen Historiker zum Gespräch, die mit ihren Ideen, Ansätzen und Interpretationen von sich reden gemacht haben. An diesem Abend ist Prof. Eckart Conze, Experte für die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, zu Gast im Haus der Universität.

Eckart Conze ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Marburg. An den Universitäten Cambridge, Toronto, Bologna, Utrecht und Jerusalem hatte er Gastprofessuren inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der deutschen und internationalen Geschichte vom 19. bis ins 21. Jahrhundert. Er war Sprecher der Unabhängigen Historikerkommission zur Geschichte des Auswärtigen Amts im Nationalsozialismus und Mitverfasser des Buchs „Das Amt und die Vergangenheit″ (2010). 2009 erschien seine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland unter dem Titel „Die Suche nach  Sicherheit″. Zu seinen jüngsten Buchveröffentlichungen zählen „Geschichte der Sicherheit. Themen, Entwicklungen, Perspektiven″ (2017), „Die große Illusion. Versailles 1919 und die Neuordnung der Welt″ (2018) sowie zuletzt „Schatten des Kaiserreichs. Die Reichsgründung von 1871 und ihr schwieriges Erbe″ (2020).

Die Veranstaltung ist als Hybrid-Format geplant, d. h. Sie können im Haus der Universität oder von zu Hause via Livestream teilnehmen. Den Link zur Veranstaltung finden Sie hier: https://youtube.com/live/TJnNVlfgsT0?feature=share

Veranstaltungsdetails

17.05.2023, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Prof. Dr. Dagmar Ellerbrock (TU Dresden) und Prof. Dr. Heiner Fangerau
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
© iStock.com/ogichobanov
Verantwortlichkeit: