Zum Inhalt springenZur Suche springen

Elemente der Orientierung: Nach welcher Sitte lebe, handle, denke ich?

 

Elemente der Orientierung. Über Vorsehung, Schicksal, Schuld und Begehren
Nach welcher Sitte lebe, handle, denke ich?
Prof. Dr. Christoph Weismüller

 Ohne Orientierung ist jeder Mensch alsbald verloren. Kein Mensch kommt darum herum, sich leiten zu lassen von einem Ziel sowie von Methoden, dieses Ziel zu erreichen. Doch wie komme ich zum rechten Ziel und zur angemessenen Methode? Sind diese stets schon vorgegeben? Orientieren Trie-be, Bedürfnisse, Begehren auf subjektiver wie objektiver Ebene? Allemal gilt es, weitergehende und angemessene Fragen zu stellen, Grundfragen wie die folgenden: Lebe ich die Vorsehung, mein Schicksal, meinen Willen, ein Begehren? Gibt es Auswahl, Orientierung, Selektionen gleichermaßen in Natur und Gesellschaft? Handelt es sich dabei um göttliche Vorsehung, Naturgesetzte, menschli-che Herrschaftsansprüche oder humanes Begehren? Wie werde ich schuldig? Wie kann überhaupt jemand schuldig werden? Was ist Schuld? Wie passen Schuld, Begehren, Recht und Gerechtigkeit zueinander? Was ist Recht? Welche Bedeutung hat die Schrift für die Menschheit, die Kultur und den Einzelnen? Nach welcher Sitte lebe, handle, de nke ich? Wie steht es um meine und der Gesellschaft Redlichkeit?

Veranstaltungsdetails

11.02.2020, 19:45 Uhr - 21:15 Uhr
Institut für Philosophie der HHU
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: