Zum Inhalt springenZur Suche springen

„Das schmeckt bitter!“ - Kinder und (verbesserte) Medikamenteneinnahme

Bürgeruniversität Haus der Universität

 

Dr. med. Viviane Klingmann, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunktweiterbildung Neonatologie, Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
Prof. Dr. Jörg Breitkreutz, Institut für Pharmazeutische Technologie & Biopharmazie, HHU (Kooperationspartner)

Das Thema sichere, einfache und zuverlässige Tabletteneinnahme ist ein alltägliches Problem und somit relevant für sehr viele Menschen. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene. In der Bevölkerung ist wenig darüber bekannt, dass und wie an Lösungsmöglichkeiten geforscht wird. Aber wie wird Akzeptanz von neuen Medikamentenformen definiert? Hier ist die Zusammenarbeit mit Bürger*innen zwingend erforderlich, und das schon ab dem Säuglingsalter. In dieser Veranstaltung lernen Eltern, Jugendliche und alle Interessierten, warum eine zuverlässige Tabletteneinnahme relevant ist, welche Alternativen es zur herkömmlichen Tablette gibt, was in Kinderheilkunde, Politik, Pharmazie und Pharmaindustrie getan wird, um das Problem bestmöglich zu lösen, und wie die Einbindung der interessierten Bürger*innen zu schnelleren und besseren Lösungen führen kann.

 

Veranstaltungsdetails

10.05.2023, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: