Zum Inhalt springenZur Suche springen

Wege, Wirkungen und Widersprüche der deutschen Sozialdemokratie im Kaiserreich

Haus der Universität

 

Lino Schneider-Bertenburg (HHU)

Die erfolgreichste sozialistische Partei ihrer Zeit und das im deutschen Kaiserreich, wie ging dies zusammen? In der Frühgeschichte der SPD quellen Widersprüche hervor von Wahlerfolgen trotz staatlicher Verfolgung, von Revolutionären und Patrioten, bis hin zu den verschiedensten Ausprägungen von einem für das Zeitalter der Industrialisierung tyischen Fortschrittsglauben und der dazu komplementären Vergangenheitssehnsucht. Wenn wir die Moderne als eine Epoche der Widersprüche auffassen und uns dem Zwang zur Auflösung derselben nicht aussetzen, dann birgt die Auseinandersetzung mit diesen auch den Schlüssel zum Verständnis der frühen Sozialdemokratie als stabilisierender und demokratischer Kraft in einem System, das sie eigentlich abschaffen wollte.

Eine Teilnahme ist vor Ort und online möglich. Eine Anmeldung über die E-Mail-Adresse  ist erforderlich.

Die Veranstaltung wird unter den aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen im Haus der Universität durchgeführt. 

Veranstaltungsdetails

10.02.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Freundeskreis Geschichte
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: