Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Aktionswoche BioBlitz: Artenvielfalt im Botanischen Garten

Bürgeruniversität


Botanische Gärten sind Oasen der biologischen Vielfalt und bieten wertvolle Lebensräume und Nahrung für zahlreiche Tiere, Pilze und Flechten.
Vom 14. bis 22. Juni findet die Aktionswoche “BioBlitz” in 35 Botanischen Gärten im deutschsprachigen Raum statt. Während der Aktionswoche können die Besucher*innen die Biodiversität der Gärten entdecken und mithilfe der Smartphone-App iNaturalist dokumentieren. Der vielfältigste Garten, die tollsten Fotos und die aktivsten Beobachter*innen werden vom Verband Botanischer Gärten ausgezeichnet.

Auch der Botanische Garten der Heinrich-Heine-Universität beteiligt sich an der Aktionswoche. Im Rahmen der Woche können neben dem Datensammeln für das Citizen Science Projekt “BioBlitz” verschiedene Programmpunkte wie Führungen zur Vogelwelt und Fauna gemacht werden. Der Botanische Garten ist wesentlicher Bestandteil des Biotopverbunds Düsseldorf und trägt so zum Erhalt der Biodiversität in der Stadt bei.

Alle Informationen und das detaillierte Programm finden Sie unter: https://www.botanischergarten.hhu.de/forschung-lehre/citizen-science/artenvielfalt-im-botanischen-garten

ICS

Veranstaltungsdetails

Beginn: 14.06.2025, 08:00 Uhr
Ende: 22.06.2025, 19:00 Uhr
Ort: Botanischer Garten