Zum Inhalt springenZur Suche springen

Der Kopf in der Schlinge: Albert Speers Umgang mit der Wahrheit

 

Dozenten der Geschichte stellen sich vor
Der Kopf in der Schlinge: Albert Speers Umgang mit der Wahrheit
Prof. Dr. Jürgen Brautmeier

Obwohl Albert Speer tief verstrickt war in die Verbrechen des Nazi-Regimes, konnte er im Kriegsverbrecherprozess von Nürnberg seine Richter täuschen und entging der Hinrichtung. Dies verdankte er einer höchst riskanten, aber intensiv durchdachten Überlebensstrategie, deren Grundzüge er sich schon in den letzten Tagen des Dritten Reiches zurechtgelegt hatte. Die Märchen, die er in seinen "Erinnerungen" erzählt hat, sind aber im öffentlichen Bewusstsein noch bis heute präsent. 

Veranstaltungsdetails

16.04.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Freundeskreis Geschichte
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: