Zum Inhalt springenZur Suche springen

oeconomicum live - Wirtschaft erleben! Warum verschwinden erfolgreiche Unternehmen vom Markt?

 

oeconomicum live - Wirtschaft erleben!
Warum verschwinden erfolgreiche Unternehmen vom Markt?
Prof. Dr. Andreas Engelen

In vielen Branchen ist zu beobachten, dass einst marktbeherrschende Unternehmen den Anschluss verlieren und in existentielle Krisen schlittern oder irgendwann sogar ganz vom Markt verschwinden. Interessanterweise wiederholt sich dieses Muster über Zeit in vielen Branchen. Man denke nur an die Katalogversender der deutschen Nachkriegszeit, die irgendwann von ersten Internetunternehmen überholt wurden, ohne anscheinend auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Dabei hatten doch eigentlich marktbeherrschende Unternehmen mit ihren Ressourcen und Erfahrungen die besten Voraussetzungen   oder doch nicht? Im Rahmen des Vortrages werden verschiedene Ansätze aus aktueller Forschung diskutiert, die darauf eingehen, warum marktbeherrschende Unternehmen ihre Position verlieren und wie sie gegensteuern können.

Veranstaltungsdetails

14.01.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Vortragsreihe der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Haus der Universität
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: