Zum Inhalt springenZur Suche springen

Elemente der Orientierung: Lebe ich die Vorsehung, mein Schicksal, meinen Willen oder ein Begehren?

 

Elemente der Orientierung. Über Vorsehung, Schicksal, Schuld und Begehren
Lebe ich die Vorsehung, mein Schicksal, meinen Willen oder ein Begehren?
Prof. Dr. Christoph Weismüller

Die Sitzung möchte sich u. a. den weiteren Fragen widmen: Lebe ich die göttliche Vorsehung oder nur mein Schicksal? Sind die Menschen der Vorsehung wie dem Schicksal unterworfen? Ist das Schicksal von außen zugewiesen, eine innere Weisung oder sind Zivilisation und Kultur das vom Menschen für ihn selbst entworfene – ein äußeres, aber aus dem Inneren erwachsenes – Schicksal? Bin ich mein Schicksal und die Vorsehung?

Veranstaltungsdetails

07.01.2020, 19:45 Uhr - 21:45 Uhr
Institut für Philosophie der HHU
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: