Zum Inhalt springenZur Suche springen

FIMUR: Kunst aus Paris für einen Engländer/Trinkwasserfür Paris von einem Engländer. Richard Wallace, seine Sammlung & Brunnen

Weitere Informationsveranstaltungen Konferenzen

 

England und der Kontinent
Kunst aus Paris für einen Engländer/Trinkwasser für Paris von einem Engländer. Richard Wallace, seine Sammlung und seine Brunnen
Prof. Dr. Hans Körner

Die Wallace-Collection, London, eines der bedeutendsten Museen französischer Kunst des 18. Jhs. basiert auf der Kunstsammlung, die Richard, der vierte Marquess of Hertford und sein illegitimer Sohn Richard Wallace in Frankreich zusammengetragen hatten. Richard Wallace lebte in Paris, als Frankreich Krieg gegen Preussen führte (1870/71), er durchlitt mit den Parisern die monatelange Belagerung der Stadt, er erlebte Paris in den Zeiten des Bürgerkriegs und des blutig niedergeschlagenen Kommune-Aufstandes. In diesen für die französische Metropole schweren Zeiten stiftete Richard Wallace hohe Beträge zur Unterstützung der notleidenden Pariser Bevölkerung. Als großzügiger Philanthrop erwies sich der frankophile Engländer auch in den Nachkriegsjahren. Auf seine Stiftung (und auf seinen künstlerischen Entwurf) gehen die sogen. Wallace-Brunnen zurück, die noch heute das Stadtbild von Paris prägen. Der Vortrag erzählt die Geschichte der Londoner Wallace-Collection, er beschreibt die Entstehung, die kunsthistorischen Vorbilder der Fontaines Wallace , und er wagt die Einordnung dieser Brunnen in die Geschichte einer verkannten anderen Moderne.

Veranstaltungsdetails

06.11.2019, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
HHU Forschungsinstitut für Mittelalter und Renaissance (FIMUR)
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: