Zum Inhalt springenZur Suche springen

5. Ärzte- und Juristentag 2019

Weitere Informationsveranstaltungen Konferenzen

 

5. Ärzte- und Juristentag 2019
Institut für Rechtsfragen der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und die Akademie der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft gGmbH

Seit vier Jahren wird in Düsseldorf der gemeinsame Ärzte- und Juristentag durch die Akademie der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft gGmbH und das Institut für Rechtsfragen der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf veranstaltet. Durch den gegenseitigen Austausch der beiden Berufsgruppen, die die Patientenbehandlung naturgemäß aus einer unterschiedlichen Perspektive sehen, konnte sich diese gemeinsame Tagung zu einem erfolgreichen Konzept entwickeln. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Themenschwerpunkte wechselseitig beleuchtet, wodurch den Juristen die Komplexität medizinischer Eingriffe verdeutlicht wurde und die Mediziner die rechtlichen Folgen daraus zu verstehen lernten.

In diesem Jahr liegt der Fokus unter anderem auf den medizinischen und rechtlichen Aspekten einer konservativen Behandlung. Außerdem werden die Vor- und Nachteilen von Gesundheits-Apps diskutiert. Zuletzt soll die neue EU-Medizinprodukteverordnung näher beleuchtet werden.

Veranstaltungsdetails

28.09.2019, 09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Institut für Rechtsfragen der Medizin der HHU, Akademie der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft gGmbH
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: