Jump to contentJump to search

Migration ausstellen? Fragile Objekte, künstlerische und kuratorische Praxis

Haus der Universität

 

Mit: Constanza Caraffa, Almut Goldhahn, Anna Sophia Messner, Stefanie Michels, Massimo Ricciardo und Eva-Maria Troelenberg

Die globale Migration ist eines der brennendsten Themen der heutigen Zeit, aber auch ein Leitmotiv im Werk von Massimo Ricciardo. Für sein jüngstes Projekt initiierte der sizilianische Künstler einen Dialog zwischen fotografischen Objekten aus der Photothek des Kunsthistorischen Instituts in Florenz   Max-Planck-Institut und Objekten der Migration: Reiseutensilien, wie Pässe und Seekarten, aber auch identitäts- und erinnerungsstiftende Gegenstände wie Familienfotos, Tagebücher oder ein Stück verpackte Heimaterde. Diese Begegnungen generieren aktuelle Fragen: Wem gehören diese "sprechenden" Objekte? Sind sie Teil unseres kulturellen Erbes? Welche sind die angemessenen künstlerischen und kuratorischen Praktiken, wenn man beschließt, sie zu sammeln, zu archivieren, auszustellen, zu transformieren? Die Dialoge, die rund um Ricciardos Installation in Florenz begannen, fanden mit einer Vielzahl von Stimmen Eingang in ein Buchprojekt. Doch da enden sie nicht, sondern sollen mit diesem Round table fortgesetzt werden.

 

Details

25.04.2023, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Professur für Transkulturelle Studien
Ort: Großer Vortragssaal der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
Responsible for the content: