Jump to contentJump to search

Ein Leben des Hizmet - Lesung und Diskussion mit Dr. Jon Pahl

Bürgeruniversität Haus der Universität

 

Dr. Jon Pahl (Historiker, Autor),
Prof. Dr. Heiner Barz (HHU)

Wir laden Sie herzlich zur Lesung mit Dr. Jon Pahl und anschließender Diskussion mit Prof. Dr. Heiner Barz zum Thema "Fethullah Gülen - Ein Leben des Hizmet" ein. Der Historiker und Autor Dr. Jon Pahl, stellt seine neue Biografie über den türkisch-muslimischen Prediger vor und diskutiert mit Prof. Dr. Heiner Barz aktuelle Fragen und Themen.

In dieser ersten kritischen Biografie von Fethullah Gülen in englischer Sprache nimmt uns der Historiker Jon Pahl mit auf eine Reise, auf der wir Weisheit und Kontroversen der Türkei der 1940er-Jahre Jahre bis in die USA im 21. Jahrhundert entdecken. Pahl erzählt die Geschichte eines frommen muslimischen Jungen aus einem winzigen und abgelegenen türkischen Dorf, der einerseits eine globale Bewegung von Millionen von Menschen inspiriert hat, die sich für Alphabetisierung, soziales Unternehmertum und interreligiösen Dialog einsetzen, andererseits aber überwacht wurde von der türkischen Polizei, die von Autokraten als Bedrohung angesehen wird und kürzlich vom derzeitigen autokratischen türkischen Präsidenten zum Feind Nummer eins erklärt wurde. Mit lebhafter Prosa und umfangreichen Recherchen zeichnet Pahl Fethullah Gulens Leben und Denken in seinen Kontexten nach, stellt seine eigenen Positionen klar dar und lässt die Leser und Leserinnen ihre eigenen Schlussfolgerungen aus den Beweisen über diese unbestreitbar bedeutende historische Figur ziehen.

Details

17.03.2023, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e.V., Main Donau Verlag, Stiftung Dialog und Bildung
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Responsible for the content: