Jump to contentJump to search

Metropolen in Mittelalter und Renaissance: Prag als Metropole im Mittelalter

--- online ---

Dr. Marc Carel Schurr (Université de Strasbourg)

Die interdisziplinäre Ringvorlesung des Forschungsinstituts für Mittelalter und Renaissance (FIMUR) an der Heinrich-Heine-Universität behandelt diesmal das Thema „Metropolen“ aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Als Metropolen bezeichnet man politische, wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Zentren eines Landes; in der heutigen Zeit werden sie in der Regel mit großen Städten, aber auch mit Ballungsräumen identifiziert. Die aktuellen Metropolen sind aber durchaus nicht gleichbedeutend mit den Orten, die in Mittelalter und Renaissance eine dieser Definition entsprechende Bedeutung hatten. Diese Differenzierung sichtbar zu machen und damit auch den Weg hin zu Finanz- oder Kunstmetropolen aufzuzeigen, ist ein Ziel der Vorträge. Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit der Université de Strasbourg statt.

Aufgrund der aktuellen Infektionslage findet die Veranstaltung nur online statt. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung unter . Sie erhalten dann einen Link zur Video-Konferenz über die angegebene E-Mail-Adresse.

Details

16.12.2020, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Forschungsinstitut für Mittelalter und Renaissance (HHU)
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Responsible for the content: