Zum Inhalt springenZur Suche springen

Forschung im Fokus: „Guter Stress, schlechter Stress? Wie psychische Belastungen unsere Gesundheit schädigen.“

Weitere Informationsveranstaltungen Konferenzen

 

Forschung im Fokus
„Guter Stress, schlechter Stress? Wie psychische Belastungen unsere Gesundheit schädigen.“
Prof. Nico Dragano

Professorinnen und Professoren der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) geben mit der Vortragsreihe "Forschung im Fokus" Einblicke in die aktuellen Entwicklungen verschiedenster Wissens- und Forschungsgebiete.

Die mehrteilige Vortragsreihe im Haus der Universität am Schadowplatz bietet Zugang zu neuen Erkenntnissen der verschiedensten Wissenschaften.

Die Reihe "Forschung im Fokus" ist ein gemeinsames Projekt von Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Volkshochschule, Evangelischer Stadtakademie und Heinrich-Heine-Institut. Sie findet einmal im Monat in zentraler Lage im Haus der Universität statt.

Thema am 01.06.2017

„Heutzutage scheint jeder und jede „im Stress“ zu sein und manche Autoren haben bereits die „Stressgesellschaft“ ausgerufen. Tatsächlich fehlt der Stress in kaum einer Diskussion über den Zustand der Gesellschaft, was genau aber Stress sein soll bleibt dabei oft seltsam unklar. In diesem Vortrag des Medizinsoziologen und Stressforschers Prof. Nico Dragano vom Universitätsklinikum Düsseldorf, wird daher ein Stritt zurück gegangen und zunächst die Frage beantwortet was genau Stress ist und wie er unsere psychische und körperliche Gesundheit beeinflusst. Dann wird die Diagnose gestellt, ob Stress tatsächlich heute viel verbreiteter ist als früher.“ 

Eintritt: 5,00 Euro (Studierende frei)

 

 

Veranstaltungsdetails

01.06.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Heinrich-Heine-Universität, Volkshochschule, Evangelischer Stadtakademie und Heinrich-Heine-Institut
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: