Ereignis

Titel:
Elemente der Orientierung: Wie steht es um meine und der Gesellschaft Redlichkeit?

Datum / Uhrzeit:
18.02.20   /  19:45 - 21:15

Veranstalter:
Institut für Philosophie der HHU


Ort:
Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf


Beschreibung:

 

Elemente der Orientierung. Über Vorsehung, Schicksal, Schuld und Begehren
Wie steht es um meine und der Gesellschaft Redlichkeit?
Prof. Dr. Christoph Weismüller

Was aber meint Redlichkeit? Nur ein anderes Wort für „Sittlichkeit“? Ist Redlichkeit eine Angelegenheit des Einzelnen? Inwieweit ist sie der Inbegriff bürgerlicher Tugend? Ist sie nur eine objektive Anhänglichkeit an Treue und Glauben? Birgt sie die Gefahr der Eitelkeit? Ist Redlichkeit in der aktuellen Gesellschaft überhaupt noch möglich? War sie womöglich von jeher eine uneinlösbare Forderung?


Zurück

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktion Haus der Universität