Termin

Titel:
Konzert mit Vortrag: Wissenschaft trifft auf Jazz trifft auf Wissenschaft

Datum / Uhrzeit:
14.10.19   /  19:30 - 21:15



Ort:
Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf


Beschreibung:

 

Konzert mit Vortrag
Konzert mit Vortrag: Wissenschaft trifft auf Jazz trifft auf Wissenschaft
Featuring: Sebastian Sternal (p, Echo-Preisträger 2018), Oliver Lutz (b), Peter Weiss (dr), Vortragender: Dr. Lothar Schröder, Rheinische Post, Feuilletonchef

Die Reihe, die seit 2016 im Haus der Universität läuft, bringt Jazz mit verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zusammen, lotet Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten aus und führt zu überraschenden und erhellenden Begegnungen. Das abwechslungsreiche Format – 30 Min. Jazz-Konzert, 30 Min. Vortrag und erneut 30 Min. Konzert – bietet erfrischende neue Blickwinkel auf das Phänomen Jazz.

Der heutige Vortrag steht unter dem Titel „Der befreiende Swing“. Wenn es den Dichtern und Denkern nicht zu bunt, aber manchmal doch zu düster und kopflastig wurde, brachte der Jazz ihrer Literatur das Leichte bei.

Der Referent Dr. Lothar Schröder leitet das Kulturressort der Rheinischen Post und ist dabei unter anderem für die Literatur zuständig.


Zurück

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktion Haus der Universität