Termin

Titel:
Quo WWWadis? Der Kampf um das digitale Hogwarts - und warum Albus Dumbledore recht hatte

Datum / Uhrzeit:
19.11.18   /  18:30 - 20:00



Ort:
Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf


Beschreibung:

 

Quo WWWadis?
Der Kampf um das digitale Hogwarts - und warum Albus Dumbledore recht hatte
Rena Tangens

Viele Menschen halten Datenschutz für eine technische Frage, die sich durch entsprechende Fachkenntnis lösen lässt. Doch so einfach ist es nicht.

Ebenso wie Hermine, Harry und Ron nicht alle Probleme einfach durch Zauberei erledigen können, brauchen auch wir Neugier für den Blick auf größere Zusammenhänge, Mut zum Handeln und einen ethischen Kompass, um uns zurechtzufinden. Denn im Alltag müssen wir immer wieder abwägen, was uns wichtig ist - hier und jetzt und langfristig, für uns individuell und für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Am Ende könnte uns Albus Dumbledore, der weise Schulleiter der Zauberschule Hogwarts, die richtige Idee mit auf den Weg geben.


Zurück

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktion Haus der Universität