Termin

Titel:
Theologie aktuell: Wertepluralismus

Datum / Uhrzeit:
20.04.18   /  14:00 - 18:00

Veranstalter:
Zentrum Studium Universale der HHU


Ort:
Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf


Beschreibung:

 

Theologie aktuell
Wertepluralismus
Jürgen Hünten

Die Herder-Korrespondenz schreibt 2001: „Wir erleben derzeit keinen Werteverlust, sondern einen Wertewandel, verbunden mit einer Pluralisierung von Werthaltungen und einer Relativierung von individuellen Wertüberzeugungen, aber auch mit einem höheren Maß an gegenseitiger Toleranz.”

Zweifelsohne scheint momentan der öffentliche Wertediskurs nicht selten von der Klage über einen Werteverlust, über fehlende Kritikfähigkeit und mangelndes Engagement besonders junger Menschen gekennzeichnet zu sein.

In dem Seminar sollen Tendenzen des Wertewandelns, eine mögliche Suche nach Orientierung, Thesen zum Werteverfall und Argumente gegen die Rede von Werteverlust behandelt werden. Individualistische Tendenzen werden ebenfalls skizziert.


Zurück

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktion Haus der Universität