Aktuelle Meldungen aus dem Haus der Universität

Hier finden Sie die Übersicht aller Artikel (eigene redaktionelle Webmeldungen von HHU und HdU) rund um das Haus der Universität.


17.05.19 Mittelalterliche Handschriften zu neuem Leben erweckt

In der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf werden Chorbücher des Klosters Paradiese bei Soest verwahrt, die dort im 14. und 15 Jahrhundert verfasst wurden. Nun wurden die Gesänge dieser Chorbücher von dem Chor Ars Choralis Coeln auf eine CD aufgenommen und zugleich mit der virtuellen Ausstellung „Die cleveren Nonnen aus Paradiese“ am 16. Mai im Haus der Universität vorgestellt.


16.05.19 HEUTE! Recruitingtag: HHU unterstützt aktiv beim Weg ins Berufsleben

Mehr als 70 Aussteller präsentieren sich am 22. Mai 2019 auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Namhafte Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen suchen Nachwuchskräfte unter den Düsseldorfer Studierenden und Absolventen. Die ‚Campusmesse 2019: Recruitingtag‘ ist damit eine der größten Jobmessen in der Region.


14.05.19 Jeden Donnerstag: Die HHU-Zahl der Woche - Heute: Die Mediathek der HHU

"Wussten Sie schon...?" Unter diesem Leitmotiv präsentiert die Grafikreihe "HHU Facts" jede Woche eine neue Statistik rund um die Institutionen und das universitäre Leben der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Heute: Die Mediathek der HHU.


14.05.19 Das Junge Rheinland. Gegründet, gescheitert, vergessen?

Das Institut für Kunstgeschichte lädt vom 22. bis zum 24 Mai zu der internationalen Tagung „Das Junge Rheinland – Gegründet, gescheitert, vergessen?“ ins Haus der Universität am Schadowplatz ein. Anlässlich des 100. Gründungsjubiläums der 1919 ins Leben gerufenen Düsseldorfer Künstlervereinigung setzt sich die Tagung vertiefend mit dem weit verzweigten Künstlernetzwerk auseinander und verspricht neue Impulse zur Moderneforschung im Rheinland.


09.05.19 HHU ist Partnerhochschule des Spitzensports

Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) studieren, erhalten künftig mehr Unterstützung, um Studium und sportliche Karriere besser unter einen Hut zu bekommen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten am 9. Mai die Universität und das Studierendenwerk Düsseldorf sowie die Landeshauptstadt mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) und dem Olympiastützpunkt NRW / Rhein-Ruhr im Landessportbund NRW e.V. (OSP).


09.05.19 Grundschüler entdecken Pflanzen mit Superkräften an der HHU

Im Rahmen des internationalen „Fascination of Plants Day 2019“ lädt der Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften CEPLAS an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Schülerinnen und Schüler am 17. Mai in den Botanischen Garten ein. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von CEPLAS und des Instituts für Quantitative und Theoretische Biologie geben dort Einblick, wozu Pflanzen in der Lage sind und welche Rolle sie in unserer Umwelt spielen. Anmeldungen sind noch bis zum 13. Mai 2019 möglich.


08.05.19 Vélomanie - Facetten des Radsports zwischen Mythos und Ökonomie

Vor zwei Jahren (im Frühjahr 2017) stand die Landeshauptstadt ganz im Zeichen des Rennrades – Düsseldorf fieberte dem Grand Départ der Tour de France entgegen. Die Heinrich-Heine-Universität begleitete das Sportereignis mit einer öffentlichen Ringvorlesung. Nun ist der Dokumentationsband ‚Vélomanie - Facetten des Radsports zwischen Mythos und Ökonomie‘ im transcript Verlag erschienen.


08.05.19 Jeden Donnerstag: Die HHU-Zahl der Woche - Heute: Die Öffnungszeiten der ULB

"Wussten Sie schon...?" Unter diesem Leitmotiv präsentiert die Grafikreihe "HHU Facts" jede Woche eine neue Statistik rund um die Institutionen und das universitäre Leben der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Heute: Die Öffnungszeiten der ULB.


04.05.19 Frauenherzen schlagen anders

Am 08. Mai fand im Haus der Universität das 10. Fachsymposium Gender in der Medizin statt. Thema der diesjährigen Veranstaltung war „Frauenherzen schlagen anders“.


30.04.19 Jeden Donnerstag: Die HHU-Zahl der Woche - Heute: Das Haus der Universität

"Wussten Sie schon...?" Unter diesem Leitmotiv präsentiert die Grafikreihe "HHU Facts" jede Woche eine neue Statistik rund um die Institutionen und das universitäre Leben der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Heute: Die Nutzfläche im Haus der Universität.


Treffer 31 bis 40 von 510

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktion Haus der Universität